Holunderblüten Sirup

Der Holunder blüht in seiner vollen Pracht und sie riechen fantastisch. Dieses Jahr habe ich meinen ersten eigenen Holunderblüten Sirup hergestellt. Diese Zutaten habe ich verwendet:



12 Holunderblütendolden

1.8l Wasser

1.5kg Zucker

40g Zitronensäure (erhältlich in der Drogerie)


 

 -dsc08003-sidejpg


Die Blütendolden sollten nicht unter laufendem Wasser gewaschen sondern nur gut ausgeschüttelt werden. Diese geben wir in eine Schüssel. Unterdessen kochen wir das Wasser auf und geben es über die Blütendolden. Nun kommt 1kg des Zuckers und die Zitronensäure dazu und rühren bis sich alles schön aufgelöst hat. Die Schüssel wird jetzt zugedeckt und bei Raumtemperatur etwa 2 Tage stehen gelassen. Immer wieder einmal mit einem Löffel alles umrühren.


-dsc08006-sidejpg

-dsc08035-sidejpg 

Danach wird der Sirup mit einem Tuch direkt in einen Kochtopf abgesiebt und etwa 20 Minuten mit dem restlichen Zucker aufgekocht. Unterdessen habe ich die Flaschen in kochendem Wasser steriliesiert und bis der Sirup fertig gekocht ist im heissen Wasser liegen gelassen. Wenn der Sirup fertig gekocht ist in die Flaschen abfüllen und verschliessen.

 

Prosit!

 

Irina

-kleindsc08002jpg