Apfel Mandel Tarte

An Weihnachten habe ich diese wundervolle Apfel Mandel Tarte gemacht und die schmeckt himmlisch. Ich kann sie euch sehr empfehlen. Zudem sieht sie doch auch sehr hübsch aus, nicht wahr? 

Diese Zutaten brauchst du: 
(Für eine Tarteform mit 36cm Länge)

 


150g Butter (kalt)

260g Mehl

1 Ei

90g Zucker


 

Alle Zutaten werden zusammen gemischt und gut gerührt bis ein glatter Teig entstanden ist. Achte darauf, dass die Butter kalt ist! Der Mürbeteig wird nach dem Verarbeiten etwa 30 Minuten kühl gestellt. Du kannst ihn etwas flach drücken und in Klarsichtfolie packen. 

 20181221--DSC08069-sidejpg


Heize jetzt den Backofen auf 170°C Umluft ein. Danach wird der Teig ausgerollt und schön in die Tarteform angedrückt. Lege dann Backpapier und Backbohnen (alternativ Hülsenfrüchte) rein, damit du den Boden ,,blindbacken,, kannst. Backe die Tarte für etwa 15 Minuten und entferne dann das Papier mit den Backbohnen. Die Tarte wird so nochmals etwa 15 Minuten gebacken.  Lasse den Backofen auf 160°C Umluft beheizt, den wenn die Tarte befüllt ist, kommt sie nochmals kurz in den Ofen.

 

Jetzt kommen wir zur Füllung. Diese Zutaten habe ich verwendet:

 


80g Butter

50g Zucker

80g gemahlene Mandeln

1 Ei

4 Äpfel

Zitronenwasser



 

Die Butter wird zusammen mit dem Zucker weich gerührt. Die Mandeln und das Ei wird beigegeben und nochmals kräftig gerührt. Die Masse wird jetzt in die Tarteform gestrichen.

 

Die Äpfel werden entkernt, halbiert und in dünne Streifen geschnitten. Die Stücke gibst du am besten sofort in das Zitronenwasser damit sie nicht braun werden. Wenn alles geschnitten ist, schichtest du die Äpfelstücke schön in die Tarteform und das ganze wird dann für etwa 10- 15 Minuten gebacken.

 

Zur Dekoration einfach mit ein wenig Puderzucker bestreuen.


Et Voila, sie ist fertig.

 

Irina


klein20181221--DSC08076jpg