Ich liebe es im Sommer Konfitüre einzukochen. Neben den Beeren ist die Aprikosen Konfitüre einer meiner liebsten. Für Dr. Oetker (klick) durfte ich daher ein mega feines Aprikosen Vanille Konfi Rezept kreiiern. Und weisst du was das beste daran ist ? Mit dem Gelfix 4:1 brauchst du viel weniger Zucker beim einkochen! Deshalb liebe ich es!
Diese Zutaten brauchst du dazu:
1kg Aprikosen
250g Rohrzucker
1 Beutel Gelfix 4:1 von Dr. Oetker
2 Vanillestangen von Dr. Oetker
Als erstes werden die Konfitür-Gläser in kochendem Wasser oder im Backofen sterilisert. Ich mache dies jeweils im Backofen. Zuerst die Gläser in den kalten Ofen stellen und bei 150°C Ober und Unterhitze etwa 15 Minuten (nach dem erreichen der Temperatur) sterilisieren. Danach bei leicht offener Tür ein wenig abkühlen lassen, sodass sie noch warm sind beim Abfüllen der Konfitüre.
Die Aprikosen halbieren, den Stein entfernen und nochmals vierteln und in eine Pfanne geben. Den Zucker, das Gelfix und die ausgekratzte Vanillestangen (mit Inhalt) ebenfalls hineingeben und unterrühren aufkochen. Etwa 10 Minuten sprudelnd köcheln lassen, bis sie schön weich sind und man sie etwas zerdrücken kann. Wenn du keine Stücke magst, kannst du die Konfi vor dem Abfüllen auch mit einem sauberen Mixstab pürieren. Mit der Gelierprobe kontrollieren ob die Konfitüre bereit ist. 1 TL auf einen kalten Teller geben, wenn nach einer Minute die Konfitüre fester geworden ist, ist die Gelierprobe gut, ansonsten nochmals einige Minuten sprudelnd kochen lassen.
Die Konfitüre nun in die noch warmen Gläser randvoll abfüllen, verschliessen und abkühlen lassen.
En Guete!
Irina