Blaubeer - Vanille Cupcake

Liebe Freunde kamen uns besuchen und ich habe leckere Cupcakes mit Blaubeeren gemacht. Dieses Mal habe ich eine neue Variante des Topping probiert, nämlich mit Pudding. 

-dsc08094-sidejpg


Folgende Zutaten habe ich für die Muffins genommen:


100g Butter

160g Zucker

2 Eier

100g Naturejogurt

225g Mehl

2 TL Backpulver

abegriebene Limettenschale

250g Blaubeeren



Zur Vorbereitung bestücken wir ein Muffinblech mit Papierförmchen.

 

Die Butter wird mit dem Zucker schaumig geschlagen um danach werden nach einander die Eier zugegeben. Ebenfalls kann jetzt der Naturejogurt hinzugefügt werden. Nun mischen wir das Mehl, das Backpulver und die Limettenschale in einer separaten Schüssel um es anschliessend mit den flüssigen Zutaten zu vermengen. Zum Schluss mischen wir etwa ¾ der Blaubeeren langsam unter den Teig. Der Teig wird jetzt in die Papierförmchen verteilt und die restlichen Blaubeeren werden von oben leicht in den Teig gedrückt. Die Muffins können nun für etwa 20 Minuten bei 170°C gebacken werden. (Stäbchenkontrolle).

-dsc08099-sidejpg 

 

Wie gesagt habe ich mich diesmal beim Topping  an eine Pudding Butter Creme gewagt.

Diese Zutaten benötigt ihr:

 


1 Beutel Fertig Vanille Pudding Pulver

500ml Milch

100g Blaubeeren



 

Der Pudding nach Packungsanleitung herstellen. (Mit 500ml Milch, unter ständigem rühren aufkochen und danach 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen). Die Blaubeeren habe ich püriert und durch ein Sieb direkt zum Pudding gegeben.

 -dsc08120-sidejpg

Sobald der Pudding abgekühlt ist, wird zuerst die Butter mit dem Puderzucker etwa 5 Minuten hell aufgeschlagen und danach etwa die Hälfte des Puddings zugegeben. Mit etwas Lebensmittelfarbe in Pastenform erhält das Topping den gewünschten Blaubeeren Ton.

 

Fertig sind eure Blaubeere - Vanille Cupcakes. En guete.

 

Viel Spass beim ausprobieren!

 

Irina

-dsc08114-sidejpg

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"