Brombeer Blaubeer Sirup mit Glitzer

Für eine liebe Freundin, welche ein Coiffeursalon für die ganz Kleinen eröffnet hat, habe ich als Einweihungsgeschenk einen Sirup gekocht. Aber schnell war mir klar: Der Sirup muss etwas Besonderes werden. Eine tolle Geschmacksrichtung? Eine spezielle Flasche?  Schnell war dann aber klar: Die Farbe des Sirup soll es ausmachen. So habe ich mich für einen dunklen Beeren Sirup entschieden welcher ganz magisch schimmern und glitzern. Die Idee habe ich nämlich einmal im Bakeria Blog gesehen, wo Vodka mit Glanzpuder eingefärbt wurde. Das perfekte Geschenk also zur Einweihung. 


Ich hoffe die Kinder werden den magischen Sirup lieben, so wie ich ihn liebe. Ich könnte ihn stundenlang anschauen. :) 

20190809--DSC00056-sidejpg 

Für den Sirup brauchst du folgende Zutaten:

(Ergibt etwa 2 Flasche a 500ml)



500g Brombeeren

500g Blaubeeren

6dl Wasser

600g Zucker

4 EL Zitronensaft

Essbare Glanzpuderfarbe


 

Die Brombeeren und Blaubeeren werden gewaschen und in einer Pfanne mit dem Wasser aufgekocht. Das Ganze wird etwa 5 Minuten weitergeköchelt und die Beeren immer wieder etwas mit der Kehle ausgedrückt. Dann wird der Saft mit einem Passiertuch in eine weitere Pfanne geleert. Drücke die Beeren gut aus. Nun kochst du der Beerensaft mit dem Zucker und dem Zitronensaft etwa 10 Minuten auf.  In dieser Zeit kannst du die Glasflaschen auskochen und beiseite geben.

 

20190809--DSC00036-sidejpg


Der heisse Sirup wird vom Herd genommen und das essbare Glanzpuder hineingegeben. Gib soviel rein bis der gewünschte Schimmer und Glanz erreicht ist. Ich habe etwa 2/3 des 2g Dösli hineingeschüttet. (Ich glaube aber ein kleines Löffeli hätte gereicht). Den Sirup kannst du dann in die Flaschen abfüllen und abkühlen lassen.

 

Nach dem Abkühlen setzt sich der Glitzer und Schimmer immer wieder etwas am Boden ab. Mit kräftigem schütteln wird der Sirup aber wieder ganz schön schimmrig und glitzrig. Vorallem im Sonnenlicht glitzert der Sirup wunderbar. 

 

Irina


klein20190809--DSC00047jpg

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"