Brombeer Zitronen Naked Cake

Schon sehr sehr lange habe ich keine Torte gebacken. Die Kombination Brombeer Zitronen schwirrt mir aber schon sehr lange im Kopf. Aufgrund eines Quartierfestes, wo ich ein Dessert backen sollte, habe ich dann diesen Zitronen Brombeer Naked Cake gebacken. 


Diese Zutaten brauchst du:

(Für eine Kuchenform von 15cm Durchmesser)

 


300g Butter

300g Zucker

1 Zitrone (Abrieb und Saft)

3 Eier

300g Mehl

1 TL Backpulver

 



20190831--DSC00372-sidejpg


Als erstes fetten wir zwei Kuchenformen (15cm Durchmesser) mit Butter ein und bestäuben sie mit Mehl. Sofern du nur eine hast,  backe die Tortenböden einfach nacheinander. Heize den Backofen auf 160°C Umluft ein.

 

Jetzt wird die weiche Butter mit dem Kristallzucker cremig aufgeschlagen. Gib den Abrieb und den Saft der Zitrone hinzu und rühre die Eier  nacheinander unter. Das Mehl wird mit dem Backpulver gemischt und ebenfalls hineingesiebt und nochmals langsam gerührt bis eine homogene Masse entstanden ist.

 

Fülle die Formen gleichmässig mit Biskuitteig und backe es bei 160° Umluft für etwa 50-55 Minuten  (Stäbchenprobe). Lasse die Tortenböden gut abkühlen.

 

20190831--DSC00387-sidejpg


Für die Füllung brauchen wir folgendes:


 

200g Brombeeren

1 EL Zucker

250g Mascarpone

250g Rahm

60g Zucker

1 Zitrone (Abrieb)

1 Päckli Rahmhalter

Einige Brombeeren



20190831--DSC00374-sidejpg 

Die Brombeeren werden mit dem Zucker in einer Pfanne 5 Minuten köcheln gelassen, püriert (achtungheiss) und danach gut abgekühlt.

 

Die Mascarpone mit dem Rahm, dem Zucker und dem Abrieb der Zitrone zu einer luftigen Creme aufschlagen. Danach wird der Rahmhalter beigegeben und nochmals gut geschlagen.

 

Nun kannst du die beiden Tortenböden jeweils einmal horizontal halbieren sodass du insgesamt vier Tortenböden hast.

 

Jetzt geht’s ans Schichten. Fange mit dem ersten Tortenboden an und bestreiche ihn mit dem Brombeersud. Jetzt gibst du eine Schicht Mascarponecreme drauf. Fahre so mit jedem Tortenboden weiter bis und mit Deckel. Die Ränder kannst du jetzt noch schön ausbessern.

 

Dekoriert habe ich die Torte mit Brombeeren und Blumen.

 

Viel Spass beim backen!

 

Irina


 20190831-DSC00417-4 Kopie-sidejpg

 

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"