Cupcake Party

Wie wärs denn mit einer Cupcake Party zu einem Kindergeburtstag? Ich habe dir hier eine Möglichkeit, wie du aus einem Teig, gleich drei verschiedene Sorten Cupcakes machen kannst. Dekoriert habe ich sie dann mit verschiedenen Zuckerdekoren von Dr. Oetker.* Die Lamas gefallen mir besonders gut. Das untenstehende Rezept ist für 12 Muffins gedacht. Wenn du aber mehr machen möchtest, kannst die Zutaten einfach verdoppeln. 

 
Dies brauchst du für den Grundteig:

(Ergibt 12 Stück) 

 


150g Rohrzucker

100g Butter

2 Eier

1 TL Vanillepaste von Dr. Oetker

80g Naturejogurt

160g Mehl

1 TL Backpulver von Dr. Oetker

1 Päckli Zitronenabrieb von Dr. Oetker

50g Erdbeeren

1 TL Haselnusskrokant von Dr. Oetker

50g Brombeeren

1 EL Schokochuncks von Dr. Oetker



 

20190614--DSC09841-sidejpg


Belege ein Muffinsblech mit Papierförmchen und heize den Backofen auf 160°C auf.

Rühre den Zucker mit der Butter weich und gib dann ein Ei nach dem anderen bei. Gib danach die Vanillepaste und das Naturejogurt bei. Zum Schluss mischst du das Mehl und das Backpulver und gibst es ebenfalls hinzu. Rühre nun alles langsam zu einem ebenmässigen Teig.

 

Der Teig kannst du jetzt in drei Teile aufteilen, damit du nachher drei verschiedene Sorten von Cupcakes hast.

 

Zitronencupcakes

 

Hierfür mischst du einfach der Zitronenabrieb unter den Teig

 

Erdbeer Haselnuss Cupcakes

 

Hierfür schneidest du die Erdbeeren in kleine Stücke und gibst sie mit dem Haselnusskrokant unter den Teig.

 

Brombeer Schoko Cupcakes

 

Hierfür mischst du die ganzen Brombeeren und die Schokochrunch unter den Teig.

 

Fülle den Teig dann etwa 2/3 in die Backförmchen und backe sie bei 160°C Umluft für 25 Minuten. Danach lässt du sie gut abkühlen.


klein20190614--DSC09770jpg 

Für das Topping brauchst du folgende Zutaten:

 


200g Rahm

200g Mascaprone

verschiedene Zuckerdekore von Dr. Oetker


 

Schwinge das ganze mit dem Schneebesen zu einer luftigen Creme.  Jetzt kannst du die Creme in verschiedene Farben mit einer Gelpaste einfärben. Das ganze gibst du dann in einen Spritzbeutel und spritzst die Creme auf die Muffins.

 

Vor dem servieren dekorierst du die Cupcakes mit den neuen Zuckerdekoren von Dr. Oetker. Die Lamas und die Flamingos finde ich besonders toll.  Aber auch die Meerjungfrauen Flossen und die Emojis haben ihren eigenen Charme.  

 

Viel Spass bei eurer Cupcake Party

 

Irina


klein20190614--DSC09849jpg


*Dieser Blogpost wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Oetker gemacht. Vielen Dank für die nette Zusammenarbeit!

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"