Für Cailler (klick) * ist dieses ultraschokoladige und feuchte Brownie Rezept entstanden. Ich habe die dunkle Tafelschokolade, die weisse Tafelschokolade und die Schokoladentropfen von Cailler Dessert dafür verwendet. In der Kombination mit den Äpfeln bleiben die Brownies schön feucht und der Geschmack ist einfach unwiderstehlich. Wie ihr wisst, liebe ich ja Schoggi über alles und es gibt nichts besseres für mich als eine originale Schweizer Schokolade zu naschen. Die Cailler Schokolade ist für mich eine der Besten! Es gibt die Backschokolade übrigens in folgenden Sorten: Blanc, Lait, Noir 64% und Noir 80%. Die Cailler Schokoladentropfen gibt es in Noir und ich finde sie super praktisch um ein Gebäck noch den nötigen Schoko Kick zu verpassen. Heute gibt es für mich aber keine Schokoladen Tafel zu naschen, denn die Cailler Schokoladen sind in meinem Rezept verbacken. Und hier findest du noch weitere Rezepte mit der feinen Schokolade (Klick), darunter Cookies, Cakes, Glaces, Cremen und viele weitere. Es lohnt sich vorbei zu schauen!
Nun zu meinen Double Chocolate Brownies mit Äpfel. (Wenn du nur halb so viel Brownies backen willst oder eine kleiner Form hast, halbiere die Menge an Zutaten).
Diese Zutaten brauchst du:
Für ein Blech mit etwa 35 x 35 cm
(Ergibt etwa 30 Stück)
200g Cailler Dessert Schokolade weiss
200g Cailler Dessert Schokolade dunkel mit 80% oder 64 %
(Solltest du die 80% verwenden so schmecken die Brownie herber nach Schokolade, bei der 64% ist der Schokoladengeschmack milder)
250g Butter
1 EL Vanilleextrakt
6 Eier
300g Zucker
2 Äpfel in kleinen Stücken
300g Mehl
2 TL Backpulver
50g Schokoladentropfen von Cailler
200g grob gehackte Mandeln
Einige Schokoladentropfen von Cailler für obendrauf
Als Vorbereitung wird der Backofen auf 160°C Umluft vorgeheizt und ein Brownie Blech wird mit Backpapier ausgelegt. (Mein Trick dabei ist das Backpapier zu einer Kugel zusammenknüllen, dabei befeuchten und wieder auseinander zu ziehen. Jetzt kann das Backpapier wunderbar in die Form gebracht werden.
Als erstes werden die Äpfel geschält, entkernt und in ganz kleine Stücke geschnitten. Diese beiseitelegen. Die Schokolade in kleine Stücke hacken und mit der Butter und dem Vanilleextrakt ganz langsam schmelzen. Danach werden die Eier und den Zucker beigeben und gut gerührt. Nun werden die Äpfel beigegeben. Jetzt wird das Mehl und das Backpulver gemischt und zur Masse gesiebt. Nun nur noch langsam rühren. Zum Schluss die Schokoladendrops von Cailler und die grob gehackten Mandeln beigeben und unterrühren.
Den Brownie Teig jetzt in die Form geben, noch einige Schokoladentropfen von Cailler Dessert über den Teig streuen und bei 160°C Umluft für etwa 30 Minuten backen. Achte darauf, dass sie innen noch feucht sind. Jeder Backofen ist anders. Eventuell brauchen deine Brownies weniger als 30 Minuten. Kontrolliere nach 20 Minuten die Backzeit. Danach werden sie gut abgekühlt und in Quadrate geschnitten.
Ich hoffe sie schmecken euch! En Guete!
Eure Irina
Übrigens schau auch mal auf Social Media vorbei (Klick). In den nächsten Tagen poste ich da noch ein Video, wie ich die Double Chocolate Brownies mit Äpfel gemacht habe. Dort siehst du auch wie ich die Schokolade schmelze. Und dazu gibt es noch ein Wettbewerb welchen Cailler veranstaltet. Sie suchen nämlich den Cailler Dessert Moment und du kannst ganz tolle Sachen gewinnen, wie zum Beispiel tolle Schokoladen Sets. Sogar einen Schokoladenkurse in der Cailler Schokoladenfabrik in Broc gibt es zu gewinnen! Schau also vorbei, es lohnt sich.

*Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit Cailler entstanden. Vielen lieben Dank für die nette Zusammenarbeit.