Solange die Schweizer Erdbeeren Saison haben geniessen wir
sie in vollen Zügen. So wollte ich noch eine Erdbeer Konfitüre machen! Mein
Sohn hat die Erdbeeren geschnitten und ist ein wirklich toller kleiner Helfer.
Meine Tochter ist noch etwas klein um mitzuhelfen aber sie nascht schon wie
eine Grosse.
Für unsere Erdbeer Chili Konfitüre haben wir diese Zutaten
eingekauft:
1kg Erdbeeren
400g Gelierzucker
½ TL getrocknete Chiliflocken
Keine Angst ab den Chilis, die Konfitüre ist überhaupt nicht scharf. Aber der Geschmack der Beeren kommt wahnsinnig gut zur Geltung!
Als erstes werden die Einmachgläser in kochend, heissem Wasser sterilisiert und auf ein Tuch gestellt.
Die Erdbeeren werden klein geschnitten und mit der Hälfte des Gelierzuckers in eine Pfanne gegeben. Die Chiliflocken habe ich in ein schliessbares Teesieb gegeben und ebenfalls in den Topf gegeben. Nun wird das ganze etwa 3 Minuten gekocht bevor die zweite Hälfte des Gelierzuckers hinzukommt. Nochmals etwa 3 Minuten kochen lassen.
Für die Gelierprobe ein wenig heisse Konfitüre auf einen Teller geben und 2 Minuten abkühlen lassen. Wenn sie dann nicht mehr fliesst, ist die optimale Konsistenz erreicht.
Das Teesieb mit den Chilischoten wird nun aus der Pfanne genommen und wer mag kann die Konfitüre pürieren. Ich für meinen Teil liebe die Erbeerstücke darin.
Sofort in die noch warmen Gläser abfüllen (bis zum Rand) und verschliessen. Für etwa 2 Minuten auf den Kopf stellen und wieder umdrehen. Jetzt wird die Konfi ganz abgekühlt bevor die Etikette darauf geklebt wird und noch etwas dekoriert wird.
Viel Erfolg beim Einmachen!
Irina
