Erdbeer Rhabarber Konfitüre mit Zitronenmelisse

Mein heutiger Beitrag ist wieder für die monatliche Foodblogs Schweiz Challenge. 

Für die Foodblogs Schweiz Challenge werden verschiedene saisonale Zutaten in einen Warenkorb zusammengestellt. Man sucht sich daraus 2 Zutaten aus und zaubert damit ein Rezept. So haben die Leser immer ganz tolle saisonale Rezepte für jede Jahreszeit. Schaut doch auch auf der Homepage vorbei und lasst euch von all den Rezepten insipieriern.

Dieses Mal habe ich mich für Erdbeeren und Zitronenmelisse entschieden, kombiniert mit Rhabarer welche auch gerade saisonal erhältlich ist und daraus eine ganz feine Konfitüre gezaubert. Sie geht relativ einfach braucht aber seine Zeit.

Diese Zutaten brauchst du dafür:
(Ergibt etwa 4-6 Konfigläser) 

 


400g Rhabarber

400g Erdbeeren

500g Gelierzucker

1TL Zitronensaft

5 Stängel Zitronenmelisse

 


 20190426--DSC09215-sidejpg

Als erstes wird der Rhabarber grob geschält und in kleine Stücke geschnitten. Die Erdbeeren werden gewaschen, das grün abgeschnitten und ebenfalls in kleine Stücke geschnitten. Beides wird jetzt in eine Pfannen gegeben und mit dem Gelierzucker gemischt. Das Ganze habe ich jetzt für etwa 2 Stunden ziehen lassen.

 

Jetzt kochst du zuerst die Konfigläser aus und stellst sie bei Seite. Jetzt werden die Früchte mit ihrem Saft  und dem Zitronensaft aufgekocht und für mindestens 15 Minuten köcheln gelassen. Jetzt probierst du anhand der Gelierprobe ob die Konfitüre fertig ist. Dabei gibst du einen kleinen Kleks auf ein Teller und sobald er in wenigen Minuten nicht mehr davonläuft und fest wird ist die Konfitüre fertig. Andernfalls lässt du die Marmelade noch ein wenig kochen.

 20190426--DSC09218-sidejpg

Sobald die Konfitüre fertig ist, schneidest du die Zitronenmelissen Blätter in ganz kleine feine Stücke und gibst sie in die Marmelade. Jetzt kannst du sie in die noch warmen Gläser abfüllen und gut verschliessen.

 

Die Etiketten habe ich selber gemacht und habe die Gläser mit einem Stängel Zitronenmelisse aufgehübscht.

 

Viel Spass beim Einmachen.

 

Irina


klein20190426--DSC09220jpg

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"