Gebrannte Zimt Nuesse

Auch dieses Jahr hat Foodblogs Schweiz einen kulinarischen Adventskalender gestartet und heute bin ich mit dem Törchen 4 an der Reihe. Letztes Jahr habe ich einen Meringue Adventskranz (klick)  mit einer anderem Törchen gelüftet, dieses Jahr sind es gebrannte Zimt Nüsse. 

Gestern war  Rita von Die Angelones an der Reihe und hat Spitzbuben mit Heidelbeeren-Konfi und Lavendel gemacht. (klick) Klingt das nicht himmlisch? Wer morgen an der Reihe ist, erfährst du weiter unten. 

20211105--DSC05270-sidejpg


Nun kommen wir zu meinen gebrannten Zimt Nüssen. Sie unterscheiden sich von den gebrannten Mandeln, da sie zum einen viel mehr nach Zimt schmecken und zum anderen nicht nur aus Mandeln sondern gemischten Nüssen bestehen. 


Diese Zutaten brauchst du:



1/2dl Wasser

80g Zucker

2 TL Zimt

1 TL Lebkuchen Gewürz

170g gemischte ungesalzene Nüsse




Das Wasser wird mit dem Zucker, dem Zimt und dem Lebkuchengewürz aufgekocht bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun werden die Nüsse zugegeben und unter ständigem rühren gekocht. Achtung, dieser Vorgang dauert ein bisschen, denn der Zucker muss bis zum eintrocknen erhitzt werden. Sobald dies passiert, unter ständigem rühren weiter machen, bis der Zucker wieder zu schmelzen beginnt. Danach auf ein Backpapier auslegen und gut abkühlen lassen. Achtung, jetzt sind die Nüsse noch sehr heiss.

Gut abkühlen lassen und geniessen. 


Challenge Banner 2png

Wie bereits gesagt, wird jeden Tag ein kulinarisches Törchen geöffnet. Morgen ist Belinda von Eat, Letters and Deco an der Reihe. Und wenn du kein Törchen verpassen möchtest, so folge doch Foodblogs Schweiz auf Instagram oder schau dir hier (klick) die ganze Liste an. 



Habt eine schöne Adventszeit!

Irina 

20211105--DSC05275-sidejpg