Gedeckte Rosmarinerdbeeren Tarte

Es ist wieder einmal so weit und die Schweizerfoodblog Challenge hat diese Woche wieder gestartet. Im Juni Warenkorb habe ich mir Rosmarin und Erdbeeren ausgewählt und damit eine gedeckte Rosmarinerdbeeren Tarte gemacht. 


Folgende Zutaten brauchst du: 




150g kalte Butter in kleinen Stücken 

260g Mehl

1 Ei

80g Zucker

1 Zweig Minze

 



Alle Zutaten werden zusammen gemischt und gut gerührt. Achte darauf, dass die Butter kalt ist! Der Mürbeteig wird nach dem Verarbeiten nochmals etwa 30 Minuten kühl gestellt.

 

Heize jetzt den Backofen auf 170°C Umluft ein und buttere gegebenenfalls die Form ein und bestäube sie mit Mehl. Danach wird 2/3 des Teig ausgerollt und schön in die Tarteform angedrückt. Lege dann Backpapier und Backbohnen (alternativ Hülsenfrüchte) rein, damit du den Boden ,,blindbacken,, kannst. Backe die Tarte für etwa 15 Minuten und entferne dann das Papier mit den Backbohnen. Die Tarte wird so nochmals etwa 15 Minuten gebacken und lass sie nachher abkühlen. Der andere Drittel des Teiges kannst du nochmals in den Kühlschrank stellen.

 20190529--DSC09500-sidejpg


Nun zur Füllung. Ich habe hier eine Rosmarinerdbeerfüllung zubereitet. Diese Zutaten brauchst du hierfür:

 


350g Erdbeeren

5 grosse Zweige Rosmarin

1 EL Wasser

1 EL Zucker


 

Gib alle Zutaten in eine Pfanne und lasse es aufkochen. Das Ganze wird nun für etwa 5 Minuten köcheln gelassen. Danach das restliche Wasser etwas absieben und alles abkühlen lassen.

 

Gib nun die Füllung auf die Tarte und hole den restlichen Mürbeteig aus dem Kühlschrank. Walle diesen nochmals aus und stanze mit einer Keksform Herzen oder etwas anderes aus. Lege dann den Teig auf die eine Hälfte der Tarte. Nun  kannst die Tarte nun nochmals bei 170°C Umluft für etwa 20 Minuten backen.

 

Bon Apetit.

 

Irina


 klein20190529--DSC09502jpg

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"