Himbeercurd Tartelettes

Für jetzt, wo die Beerensaison sich langsam dem Ende neigt aber die Temperaturen so hoch sind passen diese sommerlichen Tartelettes wunderbar. Die Himbeercurd Füllung ist grandios, ich verspreche es! Solltest du gefrorene Himbeeren verwenden, taue sie aber zuerst auf.


Diese Zutaten brauchst du für das Himbeercurd:

(Ergibt 4 Tartelettes)




250g Himbeeren

120g Zucker

½ Zitrone (Saft und Abrieb)

1 Eigelb

70g Butter



 20190823--DSC00240-sidejpg


Als erstes gibst du die Himbeeren mit dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Zitronenabrieb in eine Pfanne und lässt es etwa 5 Minuten köcheln. Danach lässt du das Ganze etwas abkühlen und pürierst es. Jetzt siebst du die Himbeeren in eine weitere Pfanne ab.

 

Gib nun das Eigelb und die Butter hinzu. Lasse das ganze nochmals kurz vor den Siedepunkt etwa 3 Minuten köcheln. Achte darauf, dass es ja nicht kocht, da ansonsten das Ei gerinnt.

 

Lasse das Himbeercurd mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen bevor du es weiter verwendest.

 

Für den Tartelettes Teig brauchst du diese Zutaten:

 


80 Butterkekse

70g gemahlene Mandeln

110g geschmolzene Butter



 20190823--DSC00250-sidejpg


Die Butterkekse in einem Foodprocessor ganz klein hacken. (Alternativ kannst du sie in ein Plastiksack legen und mit einem Wallholz daraufschlagen bis nur noch kleine Kekskrümmel übrig sind). Die Mandeln werden dann dazugegeben und vermischt. Nun schmilzt du die Butter langsam in einer Pfanne und gibst sie dann zu der Keksmischung. Verknete alles gut und fülle die Masse in die Tartelettesformen. Versuche diese so gleichmässig wie möglich am Boden und Rand zu verteilen.

 

Sofern das Himbeercurd bereit ist(2 Stunden Kühlzeit), kannst du sie jetzt in die Tartelettes abfüllen und nochmals für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

 

Vor dem servieren dekorierst du sie noch mit einer Himbeere und etwas Zitronenabrieb.

 

En Guete!

 

Irina



klein20190823--DSC00248jpg

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"