Diese Woche ist wieder eine Foodblog Challenge am laufen und ich habe mir dieses Mal drei Zutaten aus dem Warenkorb ausgelesen um meine saisonale Rezeptidee zu zeigen. Für diese Gugelhüpfli habe ich Kürbis, Äpfel und Haselnüsse verwendet.
Du kannst hieraus aber auch gut Muffins anstatt Gugelhüpfli herstellen. Das Haselnuss Krokant rundet diese Kürbis Apfel Kombination total ab. Probiers doch aus.
Diese Zutaten brauchst du für die Gugelhüpfli:
(Ergibt etwa 10 Mini Gugelhüpfli)
120g Kürbis
1 Apfel
1 EL Wasser
1 TL Zitronensaft
100g Butter
100g Zucker
2 Eier
220g Mehl
1 TL Backpulver
Zur Vorbereitung heizen wir den Backofen auf 180°C Umluft ein und stellen Mini Gugekhüpfli aus Silikon bereit.
Der Kürbis schälen, entkernen, grob schneiden und in eine Pfanne geben. Den Apfel schälen, entkernen und ebenfalls in Stücken beigeben. Mit mit dem Wasser und dem Zitronensaft zugedeckt auf mittlerer Stufe aufkochen bis der Kürbis weich gekocht ist. Nun das Wasser absieben, alles pürieren und beiseite stellen bis es abgekühlt ist.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und danach ein Ei nach dem anderen unterheben. Nochmals kräftig rühren. Nun das Kürbisapfel Püree beigeben und rühren.
Das Mehl und das Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und zum Teig sieben. Ab jetzt nur noch langsam rühren bis ein homogener Teig entstanden ist.
Den Teig etwa zu 2/3 in die Mini Gugelhüpfli geben und bei 180°C Umluft für etwa 20 - 25 Minuten backen.
Nun habe ich noch ein Haselnuss Krokant gemacht. Folgendes brauchst du dazu:
40g Zucker
20g Butter
50g grobgehackte Haselnüsse
(Achtung dieser vorgang wird sehr heiss!) Den Zucker in einer Pfanne erhitzen bis er zu schmelzen beginnt. Rühre ihn weiter bis er goldgelb wird. Füge nun die Butter hinzu und löse den Karamell so wieder auf. Nun kommen die gehackten Haselnüsse rein. Mischen nochmals alles bis die Haselnüsse sich mit dem Karamell verbunden haben.
Nun kannst du das Haselnuss Karamell auf ein Backpapier giesen uns glatt streichen. Danach gut abkühlen lassen. Für das Krokant brichst du sie in grobe Stücke und gibst es in einen Plastikbeutel. Hierauf kannst du mit einem Wallholz schlagen bis du ein schönes Krokant hast.
Dieses kannst du auf die Mini Gugelhüpfli streuen.
En Guete
Irina