Kürbis Pie am Stiel - Halloween

Am Donnerstag ist Halloween. Feierst du diese Tradition welche ursprünglich aus Irland kommt ? Ich dekoriere jeweils etwas den Eingang und habe immer etwas im Haus falls Kinder an der Tür klingeln. Dies ist bei uns aber nicht jedes Jahr der Fall. 

Dieses Jahr habe ich diese Kürbis Küchlein am Stiel im Halloween Look gebacken. Sie sind saisonal und passen optisch zum Gruseltag. Du kannst sie super auch mit dem Holzstiel backen oder diese auch weglassen. 

Diese Zutaten brauchst du:



1 Kuchenteig

200g Kürbis

2 EL Wasser

1 EL Rohrzucker

1 Prise Zimt

1 Eigelb

eventuell Holzspiesse


20190928--DSC00753-sidejpg


Zur Vorbereitung heize den Backofen auf 180°C Umluft ein.


Der Kürbis mit dem Wasser, Rohrzucker und dem Zimt aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Stufe für etwa 10 Minuten köcheln lassen bis der Kürbis weich eingekocht ist. Das Ganze abkühlen lassen und pürieren.


Der Kuchenteig auswallen und mit einer Form Kürbisse, Totenköpfe oder etwas anderes ausstechen. Achte darauf, dass du für einen Pie immer zwei ausgestochene Teige brauchst. Steche aber nur für den Deckel die Augen etc aus. 


Nun legst du die eine Teigform auf ein Backblech und gibst in die Mitte einen Kleks Kürbisfüllung darauf. Nimm nicht zuviel Füllung, sonst kannst du die Pies nicht schön verschliessen. Falls du sie am Stiel haben möchtest, lege jetzt den Holzspiess rein. Danach gibst du den Deckel darauf und drückst den Rand gut an damit sich der Pie schön verschliesst.


Jetzt kannst du das Eigelb verquirlen und vorsichtig die Küchlein damit bestreichen. Besträue sie für den perfekten Geschmack noch mit etwas Zucker (oder Zimtzucker Mischung) Backe die Pies nun für etwa 15-20 Minuten bei 180°C Umluft und kühle sie danach gut ab.


En Guete!


Irina


20190928--DSC00785-sidejpg

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"