Lebkuchen Männer


Natürlich durften in der Vorweihnachtszeit die Lebkuchen Männer nicht fehlen. Dieses Jahr haben mir meine Kindern tatkräftig mitgeholfen. Sie hatten wahnsinnig Spass mit den neuen kleinen Förmchen die ich in der Migros gekauft habe. Hier einmal der Teig:

 


50 g Butter

170 g gemahlener Rohzucker

10 g cremiger Honig oder Birnendicksaft

1 Ei

100 g Creme fraiche

380 g Weiss- oder Halbweissmehl

1EL Lebkuchengewürz

½ TL gemahlene Muskatnuss

1 EL Kakaopulver

1 TL Natronpulver

Milch zum Bestreichen


 

Die Butter wird zuerst weich gerührt um danach den Zucker und den Honig hinzuzugeben. Die Masse wird jetzt etwa 5 Minuten weich gerührt. Jetzt wird das Ei und die Creme fraiche untergerührt. Zum Schluss wird in einer separaten Schüssel das Mehl it den Gewürzen und das Kakaopulver und das Natronpulver gemischt und ebenfalls zur Masse gegebene.

-DSC03865-sidejpg 


Der Teig wird jetzt etwa 2 Stunden im Kühlschrank kühl gestellt. Danach kann man ihn kurz durchkneten und etwa 4mm auswallen. Nun können die Kinder die Motive ausstechen und auf ein Backpapier legen.

Die Lebkuchen Männer können jetzt bei 180° Umluft für etwa 8 Minuten gebacken werden. Vom Ofen heraus werden sie noch heiss mit Milch bestrichen und danach abgekühlt.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim backen mit den Kindern!

 

Irina

 

-DSC03864-sidejpg
"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"