Mandel Zitronen Mini Donuts

Von Betty Bossi* habe ich diese Mini Donut Form zum testen erhalten. Schon beim auspacken habe ich gewusst, das ich sie für die baldige Geburtstagsfeier meiner Tochter benutzen will. Um es vorneweg zu nehmen: Wie Donuts schmecken diese kleinen süssen Dinger nicht. Aber stell dir vor: kleine Küchlein im Donut Style. Ist doch mal was anderes und tolles, wie ich finde. Zum Geburtstag meiner Tochter werde ich sie aber definitiv mit einer Schokoglasur überziehen. 


Diese Zutaten brauchst du:

(Ergibt etwa 20 Stück) 




2 Eiweisse

1 Prise Salz

80g Zucker

2 Eigelbe

Abgeriebene Schale einer halben Zitrone

80g Mehl

50g gemahlene Mandeln



20200923--DSC03225-sidejpg


Zur Vorbereitung den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und die Mini Donuts Form mit wenig Sonneblumenöl bestreichen. Ebenfalls mache ich einen Spritzsack parat um die Form mit der Masse zu füllen. 


Die Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Danach den Zucker nach und nach beigeben und kräftig rühren. Eigelbe und den Abrieb der Zitrone auch beigeben und langsam rühren.


Das Mehl mit den Mandeln mischen und sorgfältig unter den Eischnee ziehen. Den Teig danach mit einem Spritzsack in die Mini Donuts Form geben und bei 160°C Umluft etwa 15 Minuten backen. Danach etwas auskühlen lassen, langsam auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.


Für die Glasur habe ich eine gewöhnliche Puderzuckerglasur gewählt. Du kannst aber auch eine Schokoladenglasur verwenden. 


Dafür brauchst du:



8 EL Puderzucker

2 EL Zitronensaft (der Zitrone die die übrig hast)

Zuckerdekor




Alle Zutaten mischen bis eine dickflüssige Glasur entsteht. Wenn sie noch etwas zu flüssig ist, füge einfach mehr Puderzucker hinzu.


Nun die Mini Donuts glasieren und dekorieren. Danach etwas auskühlen lassen.


En Guete!


Irina


klein20200923--DSC03226jpg


* Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit Betty Bossi entstanden. Besten Dank für das Zusenden des PR Sample.