Marzipan Cupcake - Hasenpopo  


Und nochmehr Osterdessert haben wir gebacken. Feine Marzipan Cupcakes. Dekoriert haben wir sie mit Hasenfüdlis, welche aus dem Gras hervorschauen. Die Popos habe ich bereits einige Tage zuvor mit weissem Fondant gemacht. Ich habe Massa Ticino dazu genommen, weil ich ihn einfach super finde! 

-kleindsc06711-jpg


Für die Marzipan Cupcakes  benötigt folgende Zutaten:

 


100g weiche Butter

100g Kristallzucker

2 Eier

80g Marzipan

130g Mehl

1TL Backpulver


 

Die Butter haben wir mit dem Kristallzucker schaumig gerührt und danach die Eier hinzugegeben. Nun wird der Marzipan in kleinen Stücken hinzugefügt. Zum Schluss langsam das Mehl und das Backpulver in die Masse mischen. Der Teig kann jetzt in die Papierförmchen gefüllt werden und bei 165°C Umluft für ca. 20 Minuten gebacken werden. Danach die Muffins gut auskühlen lassen.

-dsc06790-sidejpg  


Für das Gras habe ich eine Swiss Meringue Buttercreme, mit folgenden Zutaten, gemacht:


2 Eiweisse 

130g Zucker 

170g weiche Butter 

1TL Vanillepaste

Lebensmittelpaste

 



Das Eiweiss und den Zucker in einer Schüssel über dem Wasserbad unter ständigem Rühren auf etwa 65 Grad erhitzen bis die Zuckerkristalle aufgelöst sind. (Wenn ihr ein wenig zwischen Daumen und Zeigefinger aneinanderreibt und keine Körnchen mehr spürbar sind, sind sie aufgelöst). Um die Eier zu pasteurisieren (z.B für Schwangere etc.) sollte bei 65Grad ca. 8 Minuten gerührt werden.

 -dsc06786-sidejpg


Jetzt könnt ihr die Schüssel vom Herd nehmen und die Masse in einer Küchenmaschine schlagen bis sie abgekühlt ist (ca. 12 Minuten). Jetzt kann die Butter in kleinen Stücken beigegeben und ca. 5 Minuten weitergeschlagen werden. Zum Schluss noch die Vanillepaste und die grüne Lebensmittelpaste hinzufügen.

 

 Die Masse wird jetzt in einen Spritzbeutel mit Grastülle gefüllt und damit habe ich rund um die Hasenpopöchen das Gras gespritzt.

 

-dsc06820-sidejpg 


Viel Vergnügen beim Nachbacken.

 

Liebe Grüsse

 

Irina



"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"