Und nochmehr Osterdessert haben wir gebacken. Feine
Marzipan Cupcakes. Dekoriert haben wir sie mit Hasenfüdlis, welche aus dem Gras hervorschauen. Die Popos habe ich bereits einige Tage zuvor mit weissem Fondant gemacht. Ich habe Massa Ticino dazu genommen, weil ich ihn einfach super finde!
Für die Marzipan Cupcakes benötigt folgende Zutaten:
100g weiche Butter
100g Kristallzucker
2 Eier
80g Marzipan
130g Mehl
1TL Backpulver
Die Butter haben wir mit dem Kristallzucker schaumig gerührt
und danach die Eier hinzugegeben. Nun wird der Marzipan in kleinen Stücken hinzugefügt. Zum Schluss langsam das Mehl und das Backpulver in
die Masse mischen. Der Teig kann jetzt in die Papierförmchen gefüllt werden und
bei 165°C Umluft für ca. 20 Minuten gebacken werden. Danach die Muffins gut
auskühlen lassen.
Für das Gras
habe ich eine Swiss Meringue Buttercreme, mit folgenden Zutaten, gemacht:
130g Zucker
170g weiche Butter
1TL Vanillepaste
Lebensmittelpaste
Das Eiweiss und den Zucker in einer Schüssel über dem Wasserbad unter ständigem Rühren auf etwa 65 Grad erhitzen bis die Zuckerkristalle aufgelöst sind. (Wenn ihr ein wenig zwischen Daumen und Zeigefinger aneinanderreibt und keine Körnchen mehr spürbar sind, sind sie aufgelöst). Um die Eier zu pasteurisieren (z.B für Schwangere etc.) sollte bei 65Grad ca. 8 Minuten gerührt werden.
Jetzt könnt ihr die Schüssel vom Herd nehmen und die Masse in einer Küchenmaschine schlagen bis sie abgekühlt ist (ca. 12 Minuten). Jetzt kann die Butter in kleinen Stücken beigegeben und ca. 5 Minuten weitergeschlagen werden. Zum Schluss noch die Vanillepaste und die grüne Lebensmittelpaste hinzufügen.
Die Masse wird jetzt in einen Spritzbeutel mit Grastülle gefüllt und damit habe ich rund um die Hasenpopöchen das Gras gespritzt.
Viel Vergnügen beim Nachbacken.
Liebe Grüsse
Irina