Mini Mocca-Schoko Cupcakes

Wie ihr vielleicht wisst;  liebe ich Schokolade... Das folgende Rezept habe ich schon sehr viel ausprobiert und optimiert, den ich finde es einfach klasse! Bei diesem Rezept fange ich mit dem Doping an, den es dauert ein wenig bis es abgekühlt ist. Für das Doping benötigt ihr folgende Zutaten:

 


150g weisse Schokolade

150g Rahm

1TL Vanillepaste

 


Als erstes brechen wir die Schokolade in kleine Stücke und geben diese in eine Schüssel. In einer Pfanne kochen wir den Rahm mit der Vanillepaste auf und giessen sie anschliessend über die Schokolade, sodass diese ganz bedeckt ist. Wenn es ca. 10 Minuten stehen gelassen wurde, mischen wir die Mischung glatt und stellen sie in den Kühlschrank bis sie vollständig abgekühlt ist.


anigifgif

 

Nun zu den Cupcakes. Wir benötigen diese Zutaten:

 


100g Zartbitterschokolade

3 Esslöffel Espressopulver

50g weiche Butter 

½ TL Zimt

2 Eier

60g Rohrzucker

15g Mehl


 

Die Schokolade schmelzen wir zusammen mit dem Espresso, dem Butter und dem Zimt über einem Wasserbad. Während die Schokolade schmilzt schlagen wir die Eier und den Zucker ca. 7 Minuten mit der Küchenmaschine zu einer hellen, dicklichen Creme.

 

Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist, mischen wir sie unter die Eiermasse und geben danach das Mehl darüber. Ihr könnt nun den Teig in die Förmchen  geben und für ca. 15 Minuten bei 160°C Umluft backen.

 

Wenn die weisse Schokoladen Ganache im Kühlschrank abgekühlt ist, kann diese mit der Küchenmaschiene auf kleinster Stufe zu einer festen Creme aufgeschlagen werden. Achtung, ihr dürft die Creme nicht zu lange schlagen, ansonsten gerinnt der Rahm. Wenn die Creme noch zu flüssig ist, legt sie nochmals in den Kühlschrank.

 

Die Creme kann zur Verzierung in einen Spritzsack gefüllt und auf die Cupcakes gespritzt werden. Zusätlich habe ich noch Blumen aus Gumpaste (Blütenpaste) hergestellt um die Cupcakes hübsch zu verzieren.

 

Ich hoffe euch schmecken diese wunderbaren Mocca-Schokoladen Cupcakes genau so wie mir!

 

Liebe Grüsse

 

Irina

dsc05668-sidejpg


"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"