Es ist wieder Macarons Zeit bei mir in der Küche. Obwohl wir heute keine kinderfreundliche Variante der Macarons hergestellt haben, wollten mir meine Kinder kräftig beim Backen helfen. Diese Zutaten habe wir für die Deckeli verwendet:
70 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
50 g Eiweiss
1 Prise Salz
Lebensmittelpaste
Die Mandeln mit der Hälfte des Puderzuckers (50g) mischen und in einem Mixer ganz fein mahlen und zur Seite legen. Jetzt das Eiweiss genau abwägen und mit einer Prise Salz ca. 3 Minuten sehr steif schlagen. Nun den restlichen Puderzucker hinzugeben und unterschlagen bis der Eiweiss Schnee glänzt. Jetzt kann die Lebensmittelpaste kurz untergerührt werden.
Nun den Schnee mit einem Teigschaber ganz vorsichtig in mehreren Durchgängen unter die Mandelmischung heben. Bitte wirklich nur solange bis die Masse wieder homogen ist.
Jetzt legen wir eine Macarons Backmatte auf ein Backblech. Als Alternative könnt ihr aber auch auf ein Backtrennpapier Kreise zeichnen.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und gleichmässige Tupfen auf die Matte spritzen. Wenn alle Macarons auf der Matte sind, sollten diese ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur getrocknet werden und der Backofen auf 140°C Umluft vorgeheizt werden.
Die Macarons können jetzt 15 – 18 Minuten im Backofen backen. Danach die Backmatte vom Blech ziehen und vollständig abkühlen lassen. Die Schalen könnt ihr jetzt vorsichtig lösen und auf einem Gitter nochmals auf dem Kopf abkühlen lassen.
Jetzt kommt die Füllung. Die hat es in sich. Hierbei handelt es sich um eine Mojito Ganache. Folgende Zutaten braucht ihr:
40g Rahm
120g weisse Schokolade
½ Zitrone
1cl Rum
Die Schokolade wird klein gehackt. Den Rahm habe ich mit dem Zitronensaft und dem Rum aufgekocht und über die Schokolade gegossen, sodass diese vollständig bedeckt ist. Ihr könnt jetzt 2 Minuten warten und anschliessend verühren bis eine homogene Masse entsteht. Jetzt geht die Füllung für ca. 2h in den Kühlschrank. Danach habe ich sie kurz mit der Küchenmaschiene aufgeschlagen. Aber Achtung, nicht zu lange, sonst gerinnt der Rahm!
Wenn eine schöne Masse entstanden ist, könnt ihr eure schönen Macarons Deckeli damit befüllen.
Ich hoffe ihr habt Spass an diesen feinen Macarons.
Liebe Grüsse
Irina
