Ich liebe Brombeeren, den sie sind die perfekten Herbstbeeren. Ich habe hier ein no Bake Brombeer Cheesecake gemacht. Er geht schnell und ist unheimlich lecker.
Diese Zutaten brauchst du:
(Für eine Springform von 15cm mit losem Boden oder zum öffnen auf der Seite)
(solltest du eine grössere verwenden, verdopple die Menge der Zutaten)
200g Kekse (ich habe Nusstängeli genommen)
120g Butter
100g Frischkäse
250g Magerquark
50g Zucker
100g Brombeeren
250g Rahm
Einige Brombeeren für die Deko
2 Beutel Express Gelatine
Für den knusprigen Boden lege ich die Nussstängeli in eine Plastiksack und schlage mehrmals mit einem Walholz darauf, bis diese in ganz kleine Stücke gehackt sind. Die Butter wird dann langsam geschmolzen und in einer Schüssel mit den Butterkeksen gemischt. Diese Masse drückst du dann gut an den Boden der Springform. Stelle sie nun in den Kühlschrank.
Der Frischkäse wird mit dem Magerquark und den Zucker gemischt. Die Brombeeren pürieren und beigeben. Der Rahm wird aufgeschlagen und unter die Masse gezogen. Zum Schluss mischst du die Express Gelatine rein und füllst alles in die Springform. Achte darauf, welche Express Gelatine du verwendest und benutze die Mengenangaben auf der Verpackung. (Solltest du den Mini Cheesecake mit Blatt Gelatine machen, befolge auch hier die Packungsangaben).
Der Cheesecake wird dann etwa 4 Stunden oder am besten über Nacht im Kühlschrank kalt gestellt. Danach ganz vorsichtig aus der Form holen. Es hilft, den Cheesecake nach dem kühlen etwas bei Zimmertemperatur ruhen zu lassen. So ist beim lösen der Form die Butter nicht mehr steinhart.
En Guete!
Irina