Zu Ostern wollte ich Ostereier Macarons probieren. Natürlich habe ich mir vorgängig eine Schablone gebastelt. Auf ein Blatt Papier habe ich Ostereier gemalt um diese dann unter ein Backpapier zu legen. Okay, es wurden trozdem mehr normale Macarons als Ostereier Macarons, da sie doch ein wenig gross ausgefallen sind. Aber die Nutella Füllung ist sowas von yummie. Sie schmecken euch ganz bestimmt.
Diese Zutaten brauchen wir für die Macaronsschalen:
(Ergibt etwa 30 Stück)
74g gemahlene Mandeln
1Prise Salz
133g Puderzucker
60g Eiweiss
20g Kristallzucker
Lebensmittelfarbe in Pastenform
Die Mandeln werden mit dem Puderzuckers gemischt und in einem Mixer ganz fein gemahlen. Jetzt wird das Eiweiss genau abgewägt und mit einer Prise Salz ca. 3 Minuten sehr steif geschlagen. Bevor der Schnee ganz steif ist, wird der Kristallzucker eingerieselt. Jetzt kann die Lebensmittelpaste kurz untergerührt werden.
Nun wird der Schnee mit einem Teigschaber ganz vorsichtig in mehreren Durchgängen unter die Mandelmischung gehoben. Bitte wirklich nur solange bis die Masse wieder homogen ist.
Jetzt legen wir ein Backpapier auf ein Backblech und legen unsere Vorlage mit den Ostereiern darunter. Wenn du normale Macarons machen möchtest, nimmst du eine Macaronsbackmatte oder machst dir eine normale Vorlage mit Kreisen.
Die Masse wird in einen Spritzbeutel gefüllt und auf das Backpapier oder die Backmatte gespritzt. Sobald alle Macarons auf dem Backpapier sind, sollten diese ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur getrocknet und der Backofen auf 140°C Umluft vorgeheizt werden.
Die Macarons können jetzt 15 – 18 Minuten im Backofen backen. Danach das Backpapier oder die Backmatte vom Blech ziehen und vollständig abkühlen lassen. Die Schalen könnt ihr jetzt vorsichtig lösen und auf einem Gitter nochmals auf dem Kopf abkühlen.
Folgendes brauchen wir für die Nutella Füllung:
80g Butter
75g Nutella
35g Puderzucker
Alle Zutaten mit der Küchenmaschiene gut zusammenfügen. Die Masse kann für etwa 5 Minuten in den Kühlschrank gegeben werden damit die optimale Konsistenz zum füllen gegeben ist.
Beim Füllen der Macarons nehme ich immer einem Spritzbeutel mit Lochtülle So kann ich gleichmnässige Tupfen auf die Macaronsschalen spritzen. Zum Schluss kommt noch das Deckeli darauf und die Macarons sind fertig und können vernascht werden oder im Kühlschrank bis zum Verzehr aufbewahrt werden.
Ich hoffe bei euch gab es mehr Ostereier als bei mir. Aber die Macarons waren auch bei uns sehr schnell vernascht.
Irina