Orangen Ingwer Muffins

Diese süssen Orangen Ingwer Muffins passen perfekt in diese kalte, düstere Jahreszeit. Der süsse Orangengeschmack und der frische Ingwergeschmack lassen bei mir Weihnachtserinnerungen erwachen. Bald ist es nämlich so weit und ich bin richtig in Weihnachtsstimmung. 



*Diese Zutaten habe ich verwendet für die Muffins:

(Ergibt etwa 8- 10 Stück)

 


200g Butter

150g Kristallzucker

3 Eier

1 Orange (Schale und Saft)

1 TL geriebener frischer Ingwer

Ein wenig Bittermandelaroma (kann auch ohne gemacht werden werden)

180g Mehl

1 TL Backpulver


 

Als erstes belegen wir ein Muffinsblech mit Papierförmchen und heizen den Backofen auf 160°C Umluft ein.

 20181116--DSC07421-sidejpg


Dann wird zuerst die Butter mit dem Kristallzucker geschlagen um danach ein Ei nach dem anderen unterzurühren. Jetzt kommen die Orangenschale, der Saft, der Ingwer und das Bittermandelaroma hinzu. Zum Schluss wird das Mehl und Backpulver hineingesiebt und langsam verrührt bis ein homogener Teig entstanden ist.

 

Die Muffins werden jetzt für etwa 15-20 Minuten gebacken und danach abgekühlt.

 

Nach Belieben kann man die Muffins auch noch mit dem Saft einer Orange tränken. Ich habe sie so gelassen und dafür mit kleinen Orangenstücken dekoriert.

 

En guete!

 

Irina

 

*Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit Dr. Oetker entstanden. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!


klein20181116--DSC07432jpg

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"