Orangen Upside Down Cake

Und jetzt bin ich plötzlich im Upside Down Cake Fieber. Leider musste ich ihn einige Male backen, bis ich den Dreh endlich draussen hatte. Ein faszinierender Cake. Du backst ihn so, dass alles was unten ist am Schluss doch oben ist. Verstanden? ;)  Ich zeige es dir:

 
Diese Zutaten brauchst du:

(Für eine Cakeform von 20cm)

 


2 Orangen

1 Bluorange

100g Butter

120g Zucker

2 Eier

1 Orange (Saft und Schale)

1 TL Vanillepaste

70g Naturejoghurt

180g Mehl

1 TL Backpulver

½ TL Natron


 

Heize den Backofen auf 170°C Umluft ein und bestücke die Springform mit einem Backpapier. (Schneide den Boden aus und Forme einen Kragen mit dem Backpapier.) 

Als erstes werden die beiden Orangen und die Blutorange in Streife geschnitten und anschliessend wird die Haut abgeschnitten. (Versuche davon so viel wie möglich weg zu schneiden da sie bitter ist.) Lege die Scheiben dann auf den Boden der Springform und achte darauf das so viel Boden wie möglich bedeckt ist. Fülle die Löcher mit zurecht geschnittenen Orangenstücken.


20190219--DSC08710-2-sidejpg

Links: so sah der Upside Down Cake aus, als ich ihn aus der Form genommen habe.
Rechts: Mit etwas Deko sieht der Cake wieder ganz anders aus. 



Nun schlag die Butter mit dem Zucker weich.  Gib dann ein Ei nach dem anderen bei und rühre nochmals kräftig.  Gib die Orangenschale und den Saft hinzu. Ebenfalls die Vaniellpaste und das Naturejoghurt und mische alles gut durch. Zum Schluss siebst du das Mehl, das Backpulver und das Natron unter und rühre nur noch langsam bis ein homogener Teig entstanden ist.

 

Gib den Teig in die Form über die Orangenscheiben und backe das ganze für etwa 50 Minuten bei 170°C Umluft. (Achtung, der Kuchen braucht wirklich eine Weile da ansonsten der Boden (bei den Orangen) nicht ganz durch ist!).

 

Danach kannst du den Cake in der Form gut abkühlen lassen und dann auf einen Teller stürzen.

 

Et voila. Die Orangen die unten waren, sind jetzt oben.

 

Irina

 20190219--DSC08715-sidejpg

 

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"