Schon lange ist es her, als ich am Kindergeburtstag meiner Tochter diesen Pferdecake gebacken habe. Jetzt aber hatte ich Zeit das Rezept und die Anleitung für euch zu verbloggen. Der Cake ist gar nicht aufwändig, und da alles aus Fondant vorbereitet werden kann ist dieser Cake ganz einfach. Probier ihn aus. Dein Mädchen (oder auch Bube) wird ihn lieben!
Diese Zutaten brauchst du:
150g dunkle Schokoladde
100g Butter
2 Eier
160g Zucker
1 EL Vanillepaste
100ml Milch
100g gemahlene Mandeln
150g Mehl
1 TL Backpulver
Als erstes den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen und eine Cakeform einfetten und bemehlen.
Die Schokolade und die Butter über einem Wasserbad oder direkt in der Küchenmaschine langsam schmelzen. (Dann in die Küchenmaschine umfüllen) und mit den Eiern und dem Zucker gut aufschlagen. Jetzt die Vanillepaste, die Milch und die Mandeln beigeben und rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zum Cake sieben. Die Masse nur noch langsam rühren.
Den Teig in die Cakeform geben und für etwa 60 Minuten bei 170°C Umluft backen. (Stäbchenprobe). Danach gut abkühlen lassen.
Für die Dekoration habe ich den Fondant wie auf dem Bild bereits vorbereitet. (Ohren, Augen, Maul, Nase und Stirn). Danach nur noch mit einer Ganache und verschiedenen Spritztüllen ausdekoriert.
So habe ich die Ganache gemacht:
100g Rahm
150g Vollmilch Schokolade
Die Schokolade ganz fein hacken und in eine Schüssel geben. Den Rahm aufkochen und zur Schokolade geben. Nach etwa 3,4 Minuten langsam umrühren bis die Masse gleichmässig ist. Nun in den Kühlschrank geben bis sie gut abgekühlt ist. Jetzt kurz aufschlagen und in einen Spritzsack füllen.
Ich hoffe ich konnte euch hiermit inspirieren
Irina