Pfirsich Torte

Letzthin ging nochmals eine Torte aus meiner Küche zu einem Geburtstagskind. Da ich nicht all zu viel Zeit hatte, habe ich eine etwas simplere Variante gewählt und die Buskuitböden im Vorraus gebacken. Du kannst sie geschnitten und in Aluminiumfolie verpackt in den Tiefkühler geben. Das erspart enorm Zeit. Dekorieren kannst du sie übrigens, je nach Saison, auch mit etwas anderem als Brombeeren oder einfach gefrorene nehmen.


Diese Zutaten brauchst du:

(für eine 15cm Springform)

 


220g Butter

220g Zucker

3 Eier

1 EL Vanillepaste

220g Mehl

1 TL Backpulver

 



20190820--DSC00206-sidejpg


Als erstes fetten wir zwei Kuchenformen (15cm Durchmesser) mit Butter ein und bestäuben sie mit Mehl. Sofern du nur eine hast,  backe die Tortenböden einfach nacheinander.

 

Jetzt wird die weiche Butter mit dem Kristallzucker cremig aufgeschlagen. Danach werden die Eier  untergerührt. Ebenfalls kannst du jetzt die Vanillepaste hinzufügen. Das Mehl wird mit dem Backpulver gemischt und ebenfalls hineingesiebt bis eine homogene Masse entstanden ist.

 

Jeweils 2/3 und 1/3 des Teiges in die Formen füllen und bei 160° Umluft für 40-45 Minuten (Form mit 1/3 des Teiges) (Stäbchenprobe) backen und die andere Form noch etwa weitere 10 Minuten backen lassen. Danach gut auskühlen lassen bevor die Böden aus der Form genommen werden.

 

Für die Füllung brauchen wir folgendes:

 



3 Pfirsiche

5 EL Wasser

1 EL Agavendicksaft

100g Rahm

100g Frischkäse

Einige Brombeeren

Etwas Pfefferminzblätter



20190820--DSC00214-sidejpg

 

Zwei der Pfirsiche schälen und in feine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Wasser und dem Agavendicksaft etwa 5 Minuten köcheln lassen. Danach gut abkühlen lassen und grob pürieren.

 

Den Rahm mit dem Frischkäse aufschlagen bis eine luftige Creme entsteht. Etwa 2 EL vom Pfirsichsud hinzugeben und weiterschlagen.

 

Nun den grösseren Tortenboden einmal horizontal schneiden damit du zwei Tortenböden hast. Beim anderen nur das Deckeli abschneiden, damit du einen weiteren schönen Tortenboden hast.

 

Nun schichten wir das Ganze. Bestreiche den ersten Tortenboden mit dem Pfirsichmuus und gib dann eine dickere Schicht von der Frischkäse Creme darauf. Lege dann einen weiteren Tortenboden darauf und fahre genau gleich weiter bis alle Tortenböden bestrichen sind. Auf den Deckel gibst du dann aber nur noch die Frischkässe Creme.

 

 

Streiche die Seiten schön glatt und dekoriere danach die Torte mit Pfirsichstücken, Brombeeren und Pfefferminzblätter aus.

 

Fertig ist diese wundervolle Torte.

 

En Guete!

 

Irina


 
klein20190820--DSC00204-2jpg

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"