Pflaumen Galette

Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich verwechsle irgendwie immer Pflaumen und Zwetschgen. Hier einmal ein paar Unterschiede:  Pflaumen sind  rund und grösser.  Zwetschgen sind kleiner und eher oval. Das Fruchtfleisch der Pflaumen schmeckt süß, saftig und hat eine eher weiche, lockere Konsistenz. Allerdings lässt es sich sich eher schwer vom Stein lösen.  Zwetschgen sind in der Regel etwas dunkler, bläulich-violett gefärbt. Das gelbe Fruchtfleisch ist fester, hat einen süßsauren Geschmack und lässt sich sehr leicht vom Kern lösen. 

So und jetzt kommen wir zur Pflaumen Galette. Die Pflaumen Stücke habe ich bei dieser Galette versucht besonders schön anzurichten.


Diese Zutaten brauchst du:

 


140g Mehl (ich habe ein Ruchmehl verwendet)

50g gemahlene Mandeln

40g Zucker (Ich habe Rohrzucker verwendet)

1 Ei

100g Butter

 


 

Zuerst schneidest du die Butter in kleinere Stücke. Alle Zutaten werden nun zusammen gemischt und zu einem Teig verarbeitet. Dieser kommt nun in einer Frischhaltefolie verpackt für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.

 20190813--DSC00153-sidejpg


Für die Füllung habe ich folgende Zutaten verwendet:

 


4 EL Frischkäse

2 EL Zucker

6 Pflaumen

Etwas Zucker

Einige Minzblätter


 

 

Heize den Backofen auf 170°C Umluft vor. Der Teig nimmst du jetzt aus dem Kühlschrank und wallst  ihn rund aus. Den Frischkäse auf den Teig verstreichen und dabei einen Rand frei lassen. Den Zucker über den Frischkäse verteilen. Nun die Pflaumen in dünne Scheiben schneiden und in der Mitte des Teiges anordnen. Den Rand kannst du nun nach innen, zu einer Galette, falten. Nochmals etwas Zucker auf die Galette, inkl. den umgefaltenen Rand geben und für etwa 20-25  Minuten goldbraun backen.

 

Dekoriert habe ich die Galette nach dem Abkühlen mit Minzblätter. Diese geben einen wahnsinns frischen Geschmack.

 

En Guete!

 

Irina

 

klein20190813--DSC00165jpg 

 


"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"