Rhabarber Minz Tarte

Für die Schweizer Fooblogger Challenge im April habe ich mir wieder zwei saisonale Zutaten aus dem Warenkorb ausgesucht um damit etwas zu zaubern. Ich habe mich für Rhabarbern und Minze entschieden und werde daraus eine Tarte zaubern. Durch die Ricotta Füllung ist sie nicht sehr süss und eignet sich auch besonders gut für zum naschen zwischendurch. 


Folgende Zutaten brauchst du für den Teig:


150g kalte Butter in kleine Stücken

260g Mehl

1 Ei

80g Zucker

1 Zweig Minze



 

Alle Zutaten werden zusammen in der Küchenmaschine gemischt und gut gerührt bis ein Teig entsteht. Achte darauf, dass die Butter kalt ist! Der Mürbeteig wird nach dem Verarbeiten nochmals etwa 30 Minuten kühl gestellt.


 klein20190408--DSC09151jpg


Heize jetzt den Backofen auf 170°C Umluft ein und buttere gegebenenfalls die Form ein und bestäube sie mit Mehl. Danach wird der Teig ausgerollt und schön in die Tarteform angedrückt. Lege dann Backpapier und Backbohnen (alternativ Hülsenfrüchte) rein, damit du den Boden ,,blindbacken,, kannst. Backe die Tarte für etwa 15 Minuten und entferne dann das Papier mit den Backbohnen. Die Tarte wird so nochmals etwa 15 Minuten gebacken und lass sie nachher gut abkühlen.

 

Den Backofen kannst du jetzt auf 150°C Umluft herunterschalten.



 klein20190408--DSC09154jpg


Nun zur Füllung. Ich habe hier eine Ricotta Minzfüllung zubereitet und mit Rhabarbern ausgeschmückt. Diese Zutaten brauchst du hierfür:



3 Stängel Rhabarber in Stücken

2 EL Zucker

250g Ricotta

1 Ei

1 Zweig Minze

2 EL Zucker

 



Als erstes schälst du die Rhabarberstängel und schneidest sie in Stücke. Mische sie nun mit dem Zucker und lass sie stehen. Mische die Ricotta mit dem Ei. Schneide die Minze in ganz kleine Stücke und gib sie ebenfalls mit dem Zucker bei.   

Zum Schluss dekorierst du die Tarte mit den Rhabarberstücken und backst sie für etwa 30 Minuten bei 150°C. (Achte darauf dass die Rhabarberstücke schön weich werden)

 

Bon Apetit.

 

Irina


klein20190408--DSC09160jpg

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"