Rot Marmorierter Cheesecake

 Beim Durchstöbern meinen vorbereiteten Rezepten für euch ist mir dieser Cheesecake aufgefallen. Den wollte ich euch heute zeigen. Ich habe ihn mit roter Lebensmittelfarbe marmoriert um ihm ein gewisses Etwas zu geben. Als Boden habe ich ihm einen schönen Schokoladigen Touch verleiht. Für alle Chocoholics unter euch  (wie auch ich es bin); ihr müsst ihn ausprobieren!


Diese Zutaten brauchen wir für den Boden:

(Für eine 15cm Springform)

 


60g Butter

100g Zucker

2 Eier

10g Kakaopulver

1TL Vanillepaste

50g Mehl

 



Als erstes buttern wir eine Springform ein und bestäuben sie mit Mehl. Der Backofen wird auf 160°C Umluft vorgeheizt.

 

Die Butter wird mit dem Zucker kräftig zu einer schaumigen Masse aufgeschlagen. Danach kommen nach einander die Eier hinzu. Nun wird das Mehl, das Kakaopulver und die Vanillepaste gemischt und ebenfalls langsam zur Masse gerührt.

 20180731--DSC06562-sidejpg

Nun kommt alles in die Springform. Dieser Teig bildet der Boden des Cheesecake.  Jetzt geben wir uns an dem zweiten (Cheescake) Teil des Kuchens.

 


170g Frischkäse

3 EL Zucker

1 Ei

1 TL Vanillepaste


 

Der Frischkäse wird zuerst langsam und kurz aufgeschlagen. Danach wird der Zucker, das Ei und die Vanillepaste hinzugegeben und nochmals kräftig gerührt.

 

Einen kleinen (sehr kleinen) Teil vom Teig wird noch rot eingefärbt. Hierfür nehme ich jeweils Lebensmittel Paste. Sie beeinflusst die Konsistenz des Gebäckes nicht. Die Masse wird nun auf den ersten Teig darauf gegeben und schön glatt gerührt. Dann wird der rote Teig noch darauf gegeben und mit einer Gabel vorsichtig marmoriert. Danach kann der Kuchen für etwa 30-35 Minuten im Backofen gebacken werden und dann gut ausgekühlt werden.

 

Bon Apetit

 

Irina


klein20180731--DSC06576jpg

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"