Schoko Kirsch Cake

Eigentlich ist es ja wirklich immer noch viel zu heiss zum backen. Ich konnte es aber nicht lassen um die letzten Kirschen zu verwerten bevor ich sie  einfriere. Also habe ich einen sündhaft leckeren Schoko Kirsch Cake gemacht. 

Diese Zutaten brauchen wir:

(Für eine Cakeform von etwa 28cm Länge)

 


250g dunkle Schokolade

125cl Vollrahm

130g Butter

100g Zucker

4 Eier

150g Mehl

1 TL Backpulver

Einige Kirschen


 

Zur Vorbereitung heizen wir den Backofen auf 170°C Umluft ein und buttern die Cakeform ein und bestäuben sie mit Mehl. Ebenfalls habe ich jetzt schon alle Kirschen vom Stein entfernt.

 20180720--DSC06528-sidejpg


Die Schokolade wird in kleine Stücke gehackt und in eine kleine Schüssel gegeben. Der Rahm wird dann aufgekocht und über die Schokolade gegossen. Achte darauf, dass die ganze Schokolade bedeckt ist.

 

In der Zwischenzeit wird die Butter mit dem Zucker kräftig weich geschlagen. Danach werden nach einander die Eier zugegeben. Nun kann der Schokoladenrahm zu einer homogenen Masse gerührt werden und danach zur Buttereimasse gegeben werden. Alles wird nochmals richtig aufgeschlagen. Unterdessen wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt und dann ebenfalls zur Masse gegeben.

 

Nun wird etwa die Hälfte der Masse in die Cakeform gefüllt. Darauf können nun etwa die Hälfte der Kirschen verteilt werden. Dann kommt der restliche Teig darauf und nochmals können die Kirschen darauf verteilt werden und ein wenig in de Teig hineingedrückt werden.

 

Der Cake wird nun etwa 45-55 Minuten gebacken (Stäbchenprobe) und danach gut abgekühlt.


klein20180720--IMG_9881jpg 


Zum Verzieren habe ich mich für eine schnelle Schokoglasur entschieden:

 


1 Päkli Schokoglasur

Einige Kirschen zum dekorieren


 

Die Schokoglasur wird gemäss Verpackung geschmolzen und danach ganz vorsichtig über den Cake gegeben. Sobald die Glasur anzieht werden noch die Kirschen darauf verteilt.


Ich hoffe dieser sündhaft gute Cake schmeckt euch genau so wie mir!


Irina 


 klein20180720--DSC06524jpg

 

"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"