Heute durfte ich die neuen Schokoladen Tafeln von Frey* ausprobieren. Und zwar gibt es 4 verschiedene Tafeln der neuen Côte d’Ivoire Tafeln. Chocolat au lait, 65% Chocolat Noir, Chocolat Noir mit Mandel & Zitrone und Chocolat au lait mit Caramel-Mandel-Nougat. Die Tafeln schmecken sehr lecker, aber was ich noch toller finde: Pro Kauf einer Tafel gehen 50 Rappen direkt an die Bäuer:innen der Kooperative. Frey verwendet nämlich ausschliesslich Kakaobohnen aus der Kooperative Necaayo an der Elfenbeinküste.
Die Schokoladen Tafeln mit Geschmack mag ich total gerne einfach so zum knabbern zwischendurch. Jeder der mich kennt weiss ja mittlerweile wie gerne ich Schokolade habe. Die 65% Chocolat Noir und die Chocolat au lait habe ich für euch in diesem Kuchen verbacken. Probiert ihn unbedingt aus!
Diese Zutaten brauchst du dazu:
200g Butter
100g Schokolade - Côte d’Ivoire 65% Chocolat Noir
1 TL Vanillepaste
3 Eier
200g Zucker
200g Mehl
2 TL Backpulver
Als erstes den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und eine Springform von etwa 20cm einfetten und mit Mehl bestäuben.
Die Butter mit der Schokolade über einem Wasserbad oder in einer kleinen Pfanne auf kleinster Stufe langsam schmelzen. Danach die Vanillepaste dazugeben.
In dieser Zeit die Eier mit dem Zucker etwa 5 Minuten aufschlagen. Die Schokoladenbutter dazugeben und gut rühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen, dazusieben und ab jetzt nur noch langsam rühren.
Den Kuchenteig in die vorbereitete Form geben und für etwa 45 Minuten bei 160°C Umluft backen (Stäbchenprobe) und gut abkühlen lassen.
Für das Ganachetopping brauchst du folgende Zutaten:
100g Schokolade - Côte d’Ivoire Chocolat au lait
120g Rahm
Die Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. Den Rahm erhitzen und über die Schokolade giessen. Die Schokolade muss vollständig bedeckt sein. Nach etwa 2 Minuten alles gut verrühren bis eine homogene Masse entstanden ist und die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Die Schokolade jetzt für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank geben bis sie ganz abgekühlt ist. Dies ist sehr wichtig, da die Ganache ansonsten gerinnt.
Jetzt kannst du die Ganache kurz aufschlagen bis eine luftige Creme entsteht und über den Schokoladenkuchen verteilen. Achte darauf, dass du sie wirklich nur kurz aufschlägst, ansonsten gerinnt sie auch.
En Guete!
Irina
* Dieser Blogpost wurde in Zusammenarbeit mit Frey und Migros geschrieben. Vielen Dank für die nette Zusammenarbeit.