Schokoladenmousse a la Dolcisseria

Auf Instagram läuft gerade die Swissblogger Challenge und für eine Woche wird täglich ein Bild zum passenden Thema gepostet. Heute ist das Thema ,,Lieblingsessen,, und daher kommt mein neustest Rezept. Da ich ein richtiger Chocoholic bin gibts hier das Schokolademousse a la Dolcisseria für euch! Wenn du mehr über mich erfahren willst, hüpf doch schnell rüber auf mein Instagram Profil (klick). Gestern war das Thema nämlich ,,about me,,. 


Jetzt aber zu meinem heissgeliebten Rezept:

-klein20180217--DSC04774jpg


Diese Zutaten braucht du zu Hause:

(Ergibt etwa 4-6 Stück)

 


100g Zartbitterschokolade

50g Milchschokolade

1 EL Vecchia Romagna oder Cognac

30g Butter

2 Eier

1 EL Zucker

1 Prise Salz

1dl Rahm


 

Die Schokolade wird zuerst mit dem Alkohol und dem Butter über einem Wasserbad langsam geschmolzen. In der Zwischenzeit werden die Eier getrennt und das Eigelb, den Zucker mit der Küchenmaschiene etwa 6 Minuten gut aufgeschlagen.

 

Wenn die Schokoladenbutter vollständig geschmolzen ist, wird diese zur Eigelbmasse gegeben und nochmals gut durchgerührt.

 

Jetzt wird das Eiweiss mit einer Prise Salz steif geschlagen und danach wird der Rahm Steif geschlagen. Zuerst wird das Eiweiss vorsichtig unter die Schokoladenmasse gehoben und danach wird der Rahm vorsichtig untergehoben.


 -klein20180217--DSC04792jpg


Nun wird das Mousse in schöne Gläsli abgefüllt. Ich habe die Masse zuerst nur bis in die Hälfte gefüllt und dann einigen Himbeeren darauf gegeben. Danach wurden die Gläsli mit der anderen Hälfte der Mousse aufgefüllt.

 

Das Schokoladenmousse wird jetzt für etwa 4 Stunden im Kühlschrank kaltgestellt und kann danach vor dem Geniessen dekoriert werden. Ich habe hierfür Himbeer Fruchtpulver und Schokoladensplitter verwendet.

 

Ich hoffe das Schokimousse a la Dolcisseria schmeckt euch. Ich würde mich sehr über Feedbacks und Bilder eurer Resultate freuen.

 

Irina

 

-klein20180217--DSC04773jpg
"v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDToeZww13cF5mh1UxEcxI8aauNo98bobKiotCXatJMy/dG6FYNiFUHXS6NL+6i+ckT4UVkLchqV+ip6lbNhk/Z6Epvutz3DgRjLZH++DcvwscFrTjH3fTyKm62pir3oLh4KHCThVuy3cupHC29sZAad7dzvKNfaVOwFEvUWohAJQIDAQAB;"