Schokomousse Torte mit Himbeeren und Aprikosen


Für eine liebe Freundin habe ich diese sündhaft feine Schokomousse Torte zum Geburtstag gebacken. Gefüllt wurde sie mit Himbeeren und Aprikosen zusammen mit der Schokomousse Creme. 

Diese Zutaten brauchst du dafür:
(Ergibt eine  Torte mit 15cm Durchmesser)



250g Butter

200g Zucker

4 Eier

150ml Milch

300ml Mehl

50g gemahlene Mandeln

2 TL Backpulver

3 EL Kakaopulver



20210704--DSC04737-sidejpg


Zur Vorbereitung fetten wir zwei Kuchenformen (15cm Durchmesser) ein und bestäuben sie mit Mehl. Wir heizen den Ofen auf 180°C Umluft ein.
 

Die Butter wird als erstes mit dem Zucker weich geschlagen und danach werden nach einander die Eier zugegeben. Nun wird die Milch hinzugefügt. Das Mehl wird mit den Mandeln, dem Backpulver und dem Kakaopulver gemischt und ebenfalls langsam unter die Masse gegeben. 


Das Biskuit wird nun auf beide Kuchenformen aufgeteilt und für etwa 45-55 Minuten bei 180° Umluft gebacken (Stäbchenprobe). Danach wird der Kuchenboden gut ausgekühlt bevor er aus der Form genommen wird. Danach werden beiden Böden jeweils einmal waagrecht durchgeschnitten, damit wir insgesamt 4 Tortenböden erhalten.


Nun kommen wir zur Füllung. Mit folgenden Zutaten wird er hergestellt:




1 EL Zucker

150g Himbeeren

500g Mascarpone 

250g Rahm 

85g   Zucker 

1 Päckli Rahmhalter 

2 EL Kakaopulver

1 Aprikose in kleine Stücke geschnitten



20210704--DSC04741-2-sidejpg


Die Himbeeren mit dem Esslöffel Zucker in eine Pfanne geben und etwa 5 Minuten bei niedriger/mittlerer Stufe köcheln lassen. Danach wird das Muus eventuell noch püriert und gut abgekühlt bei Seite gestellt.


In der Zwischenzeit den Mascarpone, Rahm, den Zucker, den Rahmhalter und das Kakaopulver  aufschlagen bis eine schöne, luftige Creme entstanden ist. Die Aprikose in Stücken schneiden. 


Nun wird die Torte zusammengesetzt. Wir setzen zuerst einen Boden auf die Tortenplatte und streichen das Himbeermuus darauf, verteilen ein paar Aprikosenstücke und bestreichen die Creme darauf. Dann mit einem  weiteren Boden genau gleich weiterfahren. Beim letzten Boden nur die Creme verstreichen. Zum Schluss den Naked Cake schön an den Rändern vertreichen,


Bis die Torte serviert wird lagere ich sie im Kühlschrank oder an einem kalten Ort.


En Guete!


Irina



klein20210704--DSC04739jpg