Bald, bald kommt der Osterhase
Als kleines Dankeschön an
unseren Osterhasen wollten meine Kinder etwas feines Backen, damit es der Hase mitnehmen kann und eine Stärkung auf dem Weg hat. Lange haben wir überlegt und
uns entschieden für Vanille Cupcakes aus denen wir schöne Eiernester machen. Angefangen haben wir bei der Ganache für
unsere Nester:
200g Zartbitterschokolade
200g Rahm
Die Schokolade in kleine Stücke brechen und den Rahm
aufkochen und darüber giessen. Einige Minuten warten und langsam rühren bis
eine homogene Masse entsteht. Jetzt kommt der Schokoladenrahm in den
Kühlschrank und wir können uns den Muffins widmen. Zur Vorbereitung haben wir
ein Muffinsblech mit Papierförmchen ausgelegt.
100g weiche Butter
100g Kristallzucker
2 Eier
1 Vanilleschote
1 EL Vanillepaste
130g Mehl
1TL Backpulver
Die Butter haben wir mit dem Kristallzucker schaumig gerührt und danach die Eier hinzugegeben. Nun wird das Mark der Vanilleschote und die Vanillepaste hinzugefügt. Zum Schluss langsam das Mehl und das Backpulver in die Masse mischen. Der Teig kann jetzt in die Papierförmchen gefüllt werden und bei 165°C Umluft für ca. 20 Minuten gebacken werden. Danach die Muffins gut auskühlen lassen.
Wenn die Ganache abgekühlt ist, kann diese kurz zu einer luftigen Masse aufgeschlagen werden. Nun kommt das Dekorieren. Wir haben die Ganache in einen Spritzsack mit einer Grastülle gefüllt und vom äusseren Rand aus kreisförmig auf die Muffins gespritzt. In die Mitte haben wir noch einen kleinen Tupfen Ganache gegeben um die Marzipaneier zu platzieren. Nun wandern die Cupcakes für einige Minuten in den Kühlschrank damit die Ganache aushärtet und die Eier gut halten. Zum Schluss habe ich mit einem Pinsel etwas Goldpuder auf die Nester gestäubt.
Viel Vergnügen beim Nachbacken.
Liebe Grüsse
Irina
