Am Wochenende gab es köstliche kleine Macarons mit weihnachtlichem Zimt Geschmack. Macarons sind nicht ganz einfach herzustellen aber wenn ihr euch pingelig genau an die Mengenangaben hält und bei den Zutaten achtet, dass sie Zimmertemperatur haben sollte nichts mehr schief gehen.
Folgende Zutaten habe ich für die
Macaronsbödeli verwendet:
74g gemahlene Mandeln
1Prise Salz
133g Puderzucker
60g Eiweiss
20g Kristallzucker
Die Mandeln mit dem Puderzuckers mischen und in einem Mixer ganz fein mahlen. Jetzt das Eiweiss genau abwägen und mit einer Prise Salz ca. 3 Minuten sehr steif schlagen. Bevor der Schnee ganz steif ist, den Kristallzucker einrieseln lassen.
Nun den Schnee mit einem Teigschaber ganz vorsichtig in mehreren Durchgängen unter die Mandelmischung heben. Bitte wirklich nur solange bis die Masse wieder homogen ist.
Jetzt legen wir eine Macarons Backmatte auf ein Backblech. Als Alternative könnt ihr aber auch auf ein Backtrennpapier Kreise zeichnen.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und gleichmässige Tupfen auf die Matte spritzen. Wenn alle Macarons auf der Matte sind, sollten diese ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur getrocknet und der Backofen auf 140°C Umluft vorgeheizt werden.
Die Macarons können jetzt 15 – 18 Minuten im
Backofen backen. Danach die Backmatte vom Blech ziehen und vollständig abkühlen
lassen. Die Schalen könnt ihr jetzt vorsichtig lösen und auf einem Gitter
nochmals auf dem Kopf abkühlen.
Als weihnachtlicher Zimtgeschmack habe ich eine Ganache aus Zartbitterschokolade hergestellt. Sie ist ziemlich einfach zu machen.
100g Zartbitterschokolade
100g Rahm
1 TL Zimt
Die Schokolade in Stücke brechen und in eine Schüssel geben. Danach könnt ihr den Rahm aufkochen und in die Schüssel geben, sodass die Schokolade ganz bedeckt ist. Nach etwa 2 Minuten langsam rühren bis sich die Schokolade und der Rahm verbunden haben und eine homogene Masse entsteht. Ab in den Kühlschrank damit und ca. 1 Stunde kühl werden lassen. Jetzt wird der feste Schokoladenrahm kurz mit dem Schwingbesen gerührt. Jetzt können eure Macarons damit befüllt werden.
Ich hoffe sie sind euch gelungen!
Eure Irina