Was für eine Kombi... Hast du auch schon einmal Zitronen mit Blaubeeren kombiniert? Ich habe mich an eine feine Zitronen-Blaubeer Torte gewagt. Zuerst habe ich eine Blaubeerpaste mit folgenden Zutaten hergestellt:
200g Blaubeeren
1EL Zucker
Saft einer Zitrone
Die Blaubeeren werden mit dem Zucker und dem Saft der Zitrone ca. 5 Minuten aufgekocht und danach püriert, in einem Gefäss abgefüllt und kühl gestellt.
Für die Tortenböden benötigen wir diese Zutaten:
385g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Salz
Abrieb von zwei Zitronen
150ml Milch
Saft der beiden obenerwähnten Zitronen
230g Butter
290g Zucker
4 Eier
Zur Vorbereitung fetten wir zwei Kuchenformen (15cm) ein und bestäuben sie mit Mehl.
Das Mehl wird mit dem Backpulver, dem Salz und dem Abrieb der Zitrone gemischt. In einer weiteren Schüssel mischen wir die Milch mit dem Zitronensaft und stellen sie ebenfalls zur Seite. Nun wird die Butter mit dem Zucker zu einer dicklichen Creme (ca. 7 Minuten) geschlagen. Dann ein Ei nach dem anderen hinzufügen. Die Mehlmischung abwechselnd mit der dicklichen Zitronen-Milch Mischung beigeben und zu einer homogenen Masse mischen.
Der Teig ist jetzt fertig und kann in die vorbereiteten Kuchenformen gegeben werden und für ca. 50 Minuten bei 180°C gebacken werden. Wenn der Teig gut durch ist (Stäbchenprobe) die Kuchenformen gut abkühlen lassen.
Unterdessen widmen wir uns der Buttercreme. Hierfür benötigen wir folgendes:
3 Eiweiss
150g Zucker
180g Butter
Das Eiweiss und den Zucker in einer Schüssel über dem Wasserbad unter ständigem Rühren auf etwa 65 Grad erhitzen bis die Zuckerkristalle aufgelöst sind. (Wenn ihr ein wenig zwischen Daumen und Zeigefinger aneinanderreibt und keine Körnchen mehr spürbar sind, sind sie aufgelöst). Um die Eier zu pasteurisieren (z.B für Schwangere etc.) sollte bei 65Grad ca. 8 Minuten gerührt werden.
Jetzt könnt ihr die Schüssel vom Herd nehmen und die Masse in einer Küchenmaschiene schlagen bis sie abgekühlt ist (ca. 12 Minuten). Jetzt kann die Butter in kleinen Stücken beigeben und ca. 5 Minuten weiterschlagen. Nun ganz langsam etwa die Hälfte der Blaubeerenpaste hinzuügen.
Nun schneiden
wir die beiden Kuchen je einmal horizontal durch damit wir am Schluss vier
Tortenböden erhalten. Diese bestreichen wir mit je einem Esslöffel Blaubeerenpaste.
Danach eine Schicht Buttercreme und schön aufeinanderstapeln. Der Kuchen wird
danach nochmals ganz mit einer Schicht Buttercreme bestrichen und kühl
gestellt. Wenn die erste Schicht ein wenig hart geworden ist, kann nochmals
eine zweite Schicht gemacht werden.
Zum Schluss habe ich die Torte mit Blumen dekoriert.
En guete!
Irina