Zitronen Zimt Kuchen

Eine etwas aussergewöhnliche Kombination aus Geschmäckern. Oder hast du schon einmal Zitronen mit Zimt kombiniert? Wenn nicht, dann empfehle ich es dir. Es passt aussergewöhnlich gut zusammen und perfekt für diejenigen die den Kick einer spritzigen Zitrone möchten und dennoch einen wohligen WInterduft mögen. 

Diese Zutaten brauchst du für den Zitronen Zimt Kuchen:
(Für eine Springform von 15cm Durchmesser)




200g Butter

160g Erythrit (oder anderer Zuckerersatz, oder Kristallzucker)

3 Eier

2 kleine Zitronen (oder 1 grosse) 

180g Mehl

2 TL Backpulver

2 TL Zimt





Als erstes den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.


Die Butter mit dem Erythrit gut aufschlagen. Danach ein Ei nach dem anderen beigeben und kräftig rühren. Den Saft und den Abrieb der Zitrone beigeben. Das Mehl mit dem Backpulver und Zimt in einer separaten Schüssel mischen und langsam unterrühren.


Den Teig in die Springform geben und bei 160°C Umluft für etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Danach gut abkühlen lassen.


20210905--DSC04968-2-sidejpg


Während dem Abkühlen bereiten wir die Zitronen Glasur vor:



Saft von einer Zitrone

100g Puderzucker

Etwas Zimt




Den Saft der Zitrone und den Abrieb mit dem Puderzucker mischen bis eine dickliche Masse entsteht. Diese noch auf den Kuchen geben währenddem er in der Form ist. Gut in der Form abkühlen lassen. (Falls du dich fragst, weshalb mein Kuchen so flach ist, ich musste den Deckel wegschneiden da mir der Kuchen etwas auf die Küche gestürzt ist. Sollte dir das auch mal passieren, kannst den Deckel einfach abschneiden und daraus Kekskrümmel machen. Diese wiederum geben wunderbare Cakepops, wie z.B diese tollen einfachen Cakepops. (Klick). 


Wenn der Kuchen und die Glasur schön abgekühlt sind, aus der Form nehmen und servieren. 


En Guete!


Irina


20210905--DSC04963-sidejpg