Kannst du dich an die luftige Zitronencreme von letzter Woche erinnern? Da habe ich ja schon erwähnt, dass noch ein mega feines Topping darauf kommt. Hier habe ich euch nun das Rezept. Aus der luftigen Zitronencreme ist nämlich ein Zitronenmousse entstanden und getoppt wurde sie mit einer Meringue Haube. Ultra, ultra lecker, ich verspreche es.
Diese Zutaten brauchst du:
(Für 4 Gläsli)
2 Zitronen
60g Zucker
3 frische Eigelbe (das Eiweiss kannst du für das Meringue brauchen)
250g Magerquark
125dl Rahm
Die Zitrone in eine Pfanne auspressen und die Schale dazureiben. Den Zucker und die Eigelbe dazugeben. Alles unter ständigem rühren bis vors kochen bringen. (Achte darauf das es nicht anfängt zu kochen ansonsten gerinnt das Eigelb). Schlage die Masse bis sie schön cremig ist. Nun vom Herd nehmen, durch ein Sieb in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
In dieser Zeit den Magerquark glatt rühren und in einer separaten Schüssel den Rahm steif schlagen.
Zuerst wird der Magerquark unter die abgekühlte Creme gegeben und danach wird vorsichtig der Rahm untergehoben. Gib jetzt die Zitronencreme in die Gläsli und stelle diese in den Kühlschrank.
Für die Meringue Haube brauchst du folgendes:
3 frische Eiweisse
150g Zucker
Beides über einem Wasserbad, unter rühren, erhitzen bis keine Zuckerkörner mehr spürbar sind. (Achte darauf das die obere Pfanne über dem Wasserbad, nicht ins Wasser kommt.) Danach die Masse mit der Küchenmaschine etwa 10 Minuten aufschlagen.
Nun die Eiweiss Masse in einen Spritzbeutel füllen und über die Creme in die Gläser füllen. Zum einen habe ich sie mit einem Spritzbeutel in die Gläser gespritzt und bei den anderen Gläsli habe ich die Masse mit einem Spaten verteilt. Zum Schluss mit einem Bunsenbrenner schön braun anbrennen.
En Guete !
Irina