Seid ihr gut in den Herbst angekommen? Vermisst ihr die Sommerbeeren oder liebt ihr auch die Herbstfrüchte. Ich finde vorallem Zwetschgen sehr toll. Wir lieben sie einfach so zu essen. Aber man kann auch ganz tolles mit Ihnen anstellen. Wie zum Beispiel diese Zwetschgen Rosen. Sie sind schnell gemacht und somit ein super Blitzrezept mit WOW Effekt.
Diese Zutaten brauchst du dafür:
(Ergibt etwa 8 Rosen)
1 eckiger Blätterteig
4 Zwetschgen
Etwas Konfitüre oder Gelee
Etwas Zimt und Zucker
Als Vorbereitung wird der Backofen auf 180°C Umluft vorgeheizt und ein Muffinblech mit kleinen Backpapier Ecken ausgelegt.
Der Blätterteig in etwa 5cm breite Längsstreifen schneiden. Diese mit etwas Konfitüre oder Gelee bestreichen. Hier findest du eine Auswahl zum selber machen. (KLICK).
Danach die Zwetschgen halbieren und diesen dann in feine Streifen schneiden.
Nun nehmen wir einen Blätterteig Streifen. Darauf legen wir die Zwetschgenstreifen überlappend übereinander, sodass sie etwas über den Rand des Blätterteiges kommen. Nun wir das ganze vorsichtig von einer zur anderen Seite aufgerollt. (Siehe Bilder).
Die Blätterteigrose jetzt auf das Backpapier im Muffinblech geben. Die Rose kann jetzt noch etwas zurecht und auseinander gezupft werden. Fahre mit allen Rosen so weiter.
Die Blätterteig Rosen jetzt noch mit etwas Zimt/Zucker bestreuen und bei 180°C Umluft für etwa 25-30 Minuten backen.
Abkühlen lassen und geniessen.
Eure Irina