Apfel Zimt Hefeschnecken

Rezepte,Desserts
Inhalt

Apfel Zimt Hefeschnecken aka Cinnamon Rolls kombiniert mit Äpfeln? oh jaa, das geht. Und wie lecker die vorallem in den kalten Wintermonaten schmeckt. Probier das Rezept aus!

Zutaten Hefeteig

50g geschmolzene Butter

230ml warme Milch

1 Ei

1 EL Zucker

½ TL Salz

1 Päkli Vanillezucker

430g Mehl

½ Würfel Hefe

Zubereitung Hefeteig

Alle Zutaten gut vermengen und langsam zu einem geschmeidigen Teig  kneten. Dies dauert in der Regel etwa 10 Minuten.

Der Teig wird jetzt zugedeckt mit einem feuchten Tuch. Lasse ihn etwa 1h an einem warmen Ort aufgehen. 

Zutaten Füllung

75g weiche Butter

100g Rohrzucker

2 TL Zimt

1 Apfel (fein gerieben)

Zubereitung Hefeschnecken

Alle Zutaten werden gut verrührt und beiseite gestellt. Jetzt wird noch eine Backform eingefettet. Ich verwende hier eine Wähenform.

Jetzt rollen wir den Teig mit einer Teigrolle zu einem grossen Viereck aus und bestreichen die Füllung vollständig auf den Teig. Denn Teig rollen wir dann zu einer dicken Rolle zusammen.

Von der Rolle schneiden wir nun jeweils Streifen und geben sie mit der Schnittfläche gegen oben (also als Schnecken) in die Form. 

Backen

Heize den Backofen auf 175°C Umluft auf. In dieser Zeit können die Hefeschnecken nochmals etwas gehen. 

Backe sie jetzt bei 175°C Umluft für etwa 20 -25 Minuten goldbraun. 

En Guete!

Inhalt

Teile den Beitrag