Da wir den Geburtstag meines Sohnes aufgrund der Corona Situation aufgeteilt haben, musste ich mir viel überlegen was ich backe. An einem Tag gab es diese wunderbaren Donuts.
Diese Zutaten brauchst du dafür:
(Ergibt etwa 10-12 Donuts)
500 g Mehl
200 lauwarme Milch
30g Hefe
60g weiche Butter
50g Zucker
1Ei
2 Eigelbe
5g Salz
1TL Vanillepaste
500g Kokosfett
400g Glasur nach Wahl (Schokoglasur oder Zuckerglasur)
Etwas Zuckerdekor
Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Alle weiteren Zutaten bis Vanillepaste in die Mulde hineingeben. Gut mit der Küchenmaschine zu einem Teig kneten.
Dieser nun etwa 45-60 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Danach auf Mehl etwa 2-3cm dick auswallen und Kreise ausstechen (du kannst ein grösseres Glas dafür benutzen). In jedem Kreis noch einen kleinen ausstechen (hierfür kannst du eine Tülle vom Spritzbeutel benutzen). Die Kreise nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen.
Jetzt das Kokosfett in einer Pfanne auf etwa 180 erhitzen. (Achtung, das Öl darf nicht zu heiss sein. Du kannst ein Holzspiess in das Öl tauchen und sobald Luftblasen am Holzspiess aufsteigen hat das Öl die richtige Temperatur). Die Donuts auf jeder Seite etwa 2-3 min goldbraun frittieren. Danach auf ein Küchenpapier legen, damit das überschüssige Fett abtropfen kann. Alle Donuts gut abkühlen lassen.
Jetzt die Schokoglasur oder die Zuckerglasur vorbereiten. Ich nehme jeweils die handelsüblichen Schokoglasuren und schmelze sie nach Packungsanleitung. Bei einer Zuckerglasur mischst du relativ viel Puderzucker mit wenig Zitronensaft bis eine ganz dickflüssige Glasur entsteht.
Die Donuts glasieren und sofort mit Zuckerdekor bestreuen und trocknen lassen.
En Guete!
Irina