Donuts

Donuts
Rezepte,Desserts,Kindergeburtstage
Inhalt

Selbstgemachte Donuts sind doch immer am besten. Hier findest du das Rezept mit genauer Anleitung. Probiere es gerne aus. 

Zutaten

500 g Mehl

200 lauwarme Milch

30g Hefe

60g weiche Butter

50g Zucker

1 Ei

2 Eigelbe

5g Salz

1TL Vanillepaste

500g Kokosfett

Kuchenglasur

Puderzucker

Wasser

Etwas Zuckerdekor

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Alle weiteren Zutaten bis und mit der Vanillepaste in die Mulde hineingeben. Knete den Teig jetzt mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig.

Dieser kannst du nun etwa 45-60 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 

Jetzt kannst du den Teig auf etwas Mehl ca 2-3cm dick auswallen und Kreise ausstechen. Hierfür kannst du  ein grösseres Glas benutzen. In jedem Kreis stichst du jetzt ein kleineres Loch aus. Verwende hierfür eine Spritztülle. Die Teig Rohlinge jetzt nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen. 

Frittieren und Glasieren

Das  Kokosfett in einer Pfanne auf etwa 170°C erhitzen. (Dies kannst du testen indem du ganz wenig Teig in das Fett gibst. Wenn es zischt und blasen aufsteigen ist es genug erhitzt, ansonsten noch etwas warten und nochmals probieren). 

Frittiere die Donuts darin nun auf beiden Seiten goldbraun. 

Für das Glasieren habe ich zum einen Puderzucker mit dem Wasser und der Lebensmittelfarbe zu einer dicklichen Creme angerührt. Tauche den Donut dann hinein und lasse ihn seitlich etwas abtropfen. Dekoriere ihn jetzt mit Zuckerdekor.

Die anderen Donuts habe ich mit Kuchenglasur glasiert. Schmelze die Glasur nach Packungsanleitung. Tauche den Donut dann in die Glasur und lasse ihn seitlich etwas abtropfen. Dekoriere ihn jetzt mit Zuckerdekor.

En Guete!

Inhalt

Teile den Beitrag